Hanriot HD-2
Teile: 111
Maßstab: 1/33
Spannweite: 26,4 cm

Eine sehr dekorative Produktion des Modelik-Verlages (Nr.15/04) als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33: Französisches Flugboot HANRIOT HD-2 von 1917, in der Darstellung einer Maschine der franz. Marine, die sich eher an Modellbauanfänger richtet, obwohl sorgfältig gebaut und vielleicht ein wenig verfeinert steht die Hanriot den größeren Modellen bestimmt nicht nach!

Bei der kleinen Firma von Ing. Pierre Hanriot, die sich mit der Lizenzproduktion der SOPWITH und STUTTER befasste, entstand im Jahre 1916 die HANRIOT HD-1, bei der der Einfluss der SOPWITH unübersehbar war. Bei dem Flugzeug handelte sich um einen Doppeldecker mit Holzkonstruktion, die im Rumpfvorderbereich mit Alublech und deren Tragflächen mit Stoff beplankt wurden. Trotz der guten Flugeigenschaften, vor allem hinsichtlich der Wendigkeit und der gut ausgewogenen Empfindlichkeit der Steuerelemente, wurde die SPAD zur Serienproduktion in Frankreich ausgewählt. Die Konstruktion von Ing. Hanriot erweckte jedoch das Interesse der italienischen militärischen Mission in Paris und noch im Jahre 1916 wurde eine Lizenzproduktion dei den Werken NIEUPORT-MACCHI in Varese in Italien begonnen. Die ersten Exemplare wurden den Flugschulen zugeteilt, in Dienst ging die HD-1 im Sommer 1917 und erwarb sich sofort die Sympathie der Piloten. Zeitweise waren 16 von 18 Jägergeschwadern mit HANRIOTs ausgerüstet... Die Flugzeuge stellten auch bei der belgischen Luftwaffe die Grundausstattung dar, wo sie bei den einheimischen HANRIOT-Werken produziert wurden. Einzelne, mit Schwimmern umgerüstete HANRIOTs HD-1 wurden bei der französischen und amerikanischen Marine in Dienst gestellt.

Eigengewicht: 395 kg; Fluggewicht: 600 kg; max. Geschwindigkeit: 185 km/h; Einsatzdauer: etwa 2,5 Std.

Der Bausatz besteht aus nur 111 Elementen auf 2,5 Bögen 24x31cm und stellt u.a. die Cockpiteinrichtung, Motornachbildung, drehbarer Propeller dar....

Modernste Graphik, Farbgebung (Farbenfrohe Bemalung des Fliegers + Sonderzeichnung des Piloten -eine große Herz-Zeichnung auf dem Rumpf und schöne Darstellung aller Holzflächen), sowie vorbildliche Druckqualität verstärken zusätzlich die fabelhafte Optik des Modells.

Feine und sauber gezeichnete Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.