PKP Dampflok Ol 49
Teile: 2328
Maßstab: 1/25
Länge: 82,7 cm

Eine Ausarbeitung in diesem Umfang und dieser Qualität hat es weltweit noch nie gegeben, eine Superproduktion des Modelik-Verlages (Nr.1/2003): Passagierzug-Dampflok Ol 49 (1-3-1) mit Tender der polnischen PKP, Bj. 1949 (in zwei Darstellungen: Ol 49-61 schwarz oder Ol 49-3 Führerstand grün) als Präzisions-Kartonmodellbausatz in imposantem Maßstab 1:25.

Gebaut wurde die Dampflok im Jahr 1949 für den Passagierverkehr der Nebenstrecken der Polnischen Staatsbahnen, vor dem Hintergrund der Knappheit des Lokomotivparks der PKP der Nachkriegszeit, wurde sie auch auf den Hauptverkehrsstrecken eingesetzt.

Durchmesser der Antriebsräder: 1750mm; Kessel-Dampfdruck: 1,6 MPa (16 kg/cm²); Dienstgewicht: 144,9 t; max. Geschwindigkeit: 100 km/h; Inhalt des Wasserbehälters: 25,0 m³: Inhalt der Kohlekiste: 12 t.

2328 Bauelemente (auf 25 Bögen 30x42cm in Broschürenform) sagt eigentlich alles: Es ist eine Herausforderung jedes Modellbauers! Peinlichst genau dargestellt: Fahrgestell mit Blattfedern, die aus einzelnen Elementen bestehen, mit Speichenrädern, mit kompletter Bremsanlage, Sandstreuer, Dampfrohren auf der Grundlage der exakten Schablonenzeichnungen, Lichtmaschine, Verdichter, Schmiergerät, Windrispen auf dem Schornstein, Scheinwerfer mit Innenleben (alleine ein Scheinwerfer besteht aus 8 Elementen + einem durschichtigen Element auf Schablonengrundlage), Kolbendampfmaschinen, extrem detaillierter Führerstand (bis hin zu Manometern, Drehventilen oder Türchen der Kesselfeuerung, die alleine aus 7 Elementen bestehen!)... Der Aufbau der Lok ist beispiellos und didaktisch einmalig. Vorerfahrung im Modellbau und Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen sind vorausgesetzt.

* Zusätzlich gegen kann ein Bahnschienenstück (mit der Länge von 26cm) als Präzisions-Kartonmodellbausatz (mit 11 Bahnschwellen, Befestigungselemente, Schraubenmutter, etc.) des Answer-Verlages (Nr.T001) für 1,50 € mitbestellt werden.

** Gegen 24,00 € kann ein Radsatz der Lokomotive in Form von einem LASERCUT mitbestellt werden! Vor allem Speichenräder, bzw. Radkerne, die in dem zusätzlichen Radsatz enthalten sind, scheinen angesichts der umfangreichen Montageweise der Elemente, aber auch der Genauigkeit eines Laserschnittes, eine lohnende Investition zu sein...

Sehr gute Graphik und frische Farbgebung mit akribisch dargestellten Nennschildern und allen Aufschriften der Lokomotive.
Detaillierte General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung. (Bei Bestellung liegt eine deutsche Übersetzung bei)