Su-27B Flanker
Teile: ca. 900
Maßstab: 1/33
Länge: 66,5 cm
Spannweite: 29 cm

Zum ersten Mal in der fast 50-jährigen Geschichte des Maly-Modelarz-Verlages wurde das Modell in Form einer dreifachen Ausgabe ausgearbeitet! In dem Heft 4-5-6/2003 wurde die Su-27 "Flanker-B" [Darstellung des Flugzeuges des 582. Jägerregimentes der 4. Luftarmee (Ex-Sowjetische Nordgruppe der Truppen) Frontfliegerkräfte, mit der Seitennummer 41 und der Seriennummer 369 110 206 18, Chojna, Polen, März 1992] als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33 präsentiert.

Der Westen erfuhr erstmals Ende 1977 von der Existenz des neuen Jagdflugzeugs, als Satellitenaufnahmen vom Testzentrum Ramenskoje vorlagen. Erst 1989, als zwei Su-27 beim Parisier Luftfahrtsalon in Le Bourget vorgestellt wurden, erhielten die Beobachter Gelegenheit zu einer eingehenden Bewertung der Maschinen. Die Flankers sorgten in Le Bourget geradezu für eine Sensation. Obwohl sie insgesamt etwas größer als die F-15 Eagle waren, bewiesen sie doch außerordentliche Flug- und Manövrierqualitäten. Das wohl spektakulärste Element des Flanker-Routineprogramms stellte eine dynamische Verzögerung der Geschwindigkeit dar, die sogenannte "Pugatschew Kobra". Hierbei drosselte die Su-27 kontinuierlich die Fahrt, indem sie den Ansstellwinkel allmählich auf über 90° erhöhte, bevor sie die Nase wieder in Horizontallage absenkte. Die meisten Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als sie sahen, wie dieses sowjetische Jagdmuster den Bug über die Senkrechte hinaus nach hinten bäumte und dennoch weiter geradeaus flog! Bisjetzt kann kein Jagdflugzeug des Westens das Manöver nachvollziehen.

Der Verlag Maly Modelarz schreibt mit der Su-27B seine Geschichte neu: Knapp 900 Elemente auf 16 Bögen 21x30cm in feinster Computergraphik (Schattierungen, feinste Oberflächenstrukturen der Tragflächen und des Rumpfes!), originalgetreuer (und großzügiger!) Farbgebung, Druckqualität und exzellenter zum Basteln/Verarbeiten Kartonsorte (Amber Graphic!)!

Peinlich genau detailierte Cockpiteinrichtung und Fahrgestell (in mehreren Positionen darstellbar), 10-teilige Außenbewaffnung: 4x (Luft-Luft) Kurzstrecken-Flugkörper vom Typ R-73 (AA-11 "Archer") auf APU-Startschienen und 6x BVR-Flugkörper R-27 (AA-10 "Alamo") in Mittel- und Langstrecken-Version mit Infrarot-, halbaktiver und aktiver Radarzielsuche R-27ET, R-27-R und R-27ER auf Waffenträgern AKU-470 und APU-470...

*Zusätzlich kann eine tiefgezogene Kunststoffkanzel gegen 4,00 € (inkl. 2,20 € Porto/Verpackung -gesonderte Sendung!) mitbestellt werden!

Exzellent dargestellte hell/grau/blaue Farbgebung für Luftüberlegenheit der russischen Luftwaffe, das Abzeichen des Konstruktionsbüros Suchoi (ein stark stylisierter Bögenschütze), eine Auszeichnung (das stylisierte pfeilförmige Flugzeug vor einem Fünfeck), die an Flugzeugen angebracht wird, die besonders gut gewartet wurden, so wie zahlreiche feinste Aufschriften und Hinweise erhöhen zusätzlich die Optik der ohnehin höchst intressanten Flugzeugkonstruktion.

Zahlreiche General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische, sehr detaillierte Bauanleitung.