Mikojan MiG-29
Teile: 281
Maßstab: 1/33
Länge: 49,4 cm

Doppelte Ausgabe vom MM-Verlag (Nr 7-8/2002) mit computerausgearbeitetem Kartonmodellbausatz Mikoyan Mig-29 (Darstellung der Maschine mit der Seitennummer 71 des 1. Jägerregimentes "Warschau" polnischer Luftwaffe in Minsk Mazowiecki) im Maßstab 1:33. Ein Vorbote der Spitzenkonstruktionen des Verlages (dreifache Ausgaben: Su-27 und Su-22 Fitter), der mit seiner feinen Graphik, sanfter Farbgebung und guter Detaillierung begeistert.

Nicht zuletzt die faszinierende Flugzeugkonstruktion des ersten sowjetischen Flugzeuges mit einem Triebwerksschub (zwei Bypass-Triebwerke S-33D mit einem Triebwerksschub -mit Nachbrenner- von jè 8600kG!), der höher als die Masse des Fliegers ist, was theoretisch bedeutet, dass er senkrecht fliegen könnte. In der Praxis ist es durch die Aerodynamik ausgeschlossen, aber seine Leistung präsentiert er in allen Bereichen: Die Flughöhe von 15 km erreicht er in knapp einer Minute und von seiner Reisegeschwindigkeit von etwa 500km/h bis zu Schallgeschwindigkeit beschleunigt er innernalb von etwa einem Dutzend Sekunden! Ob die Mig-29 besser oder schlechter im Vergleich mit der westlichen Konkurrenz ist, entscheidet seine Avionik (die elektonische Ausstattung), die Ausbildung des Piloten und die Zusammenarbeit mit der Leitstelle, auf jeden Fall gehört das Flugzeug zur Spitze der gegenwärtigen Jagdflugzeuge der Welt.

281 Elemente auf 9 Bögen 21x30cm bilden eine bodenständige Grundlage für die komplizierte Flugzeugkonstruktion: Cockpiteinrichtung, in mehreren Positionen baubares Fahrgestell, Außenlasten in Form von zwei BVR-Flugkörpern R-27 (bei der NATO unter dem Namen AA-10 Alamo bekannt)...

Gegen 4,00 € (inkl. 2,20 € Porto/Verpackung -gesonderte Sendung!) kann eine Kunststoffkanzel mitbestellt werden, eine lohnende Investion für alle, die sich entscheiden, die Cockpiteinrichtung nachzubilden, da die tropfenförmige Cockpithaube aus Kunststoffstreifen äußerst schwer zu erstellen ist.

Druckqualität, Kartonsorte und Graphik der modernsten Maly Modelarz- Qualität.

Zahlreiche General-, Monztagezeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.